Zum Hauptinhalt springen

Sailloft Air 2022 Test

Testbericht Sailloft Air 2022 Gabriel Heider

 

Das besondere am Sailloft Air ist die Stabilität, die es von anderen Freestyle Segeln unterscheidet. Ich habe keinerlei bedenken es auch in der Welle zu verwenden und man spart sich damit einen zusätzlichen Segelsatz.


Zum freestylen ist das Air sowieso spitze und gehört für mich zu den besten Segeln am Markt. Es ist auch bei starkem Wind noch sehr gut kontrollierbar und hat für mich die perfekte Balance zwischen Direktheit und Stabilität im Fahrverhalten, d.h. es fühlt sich weder zu hart noch zu weich an.

Segel mit einem sehr harten Profil reagieren schnell auf kleine Änderungen im Anstellwinkel zum Wind und sind daher nicht so Fehlerverzeihend. Weiche Segel wiederum sind Stabiler im Fahrverhalten aber träger und brauchen länger um Druck aufzubauen. Da hat Sailloft beim Air wirklich einen guten Kompromiss gefunden!

 

 

 

 

Einziger Kritikpunkt an den Airs für mich: Bei den größeren Segeln (ab 4.8m2) merkt man aufgrund der dickeren/stabileren Materialien, die bei Sailloft verwendet werden, dass etwas höhere Gewicht. Insgesamt möchte ich aber auf die höhere Stabilität der Segel nicht verzichten und nehme diesen Nachteil gerne in Kauf.

 

 

PRO’S and CON’S
+ An- & Durchgleitstärke
+ Handling

+ auch super in der Welle
+ Druckpunktstabilität / Laufruhe
+ Verarbeitungsqualität
+ große Windrange

o etwas höheres Gewicht

 

 

Text: Gabriel Heider, Bilder: Cynthia David